Wer für seine Feier das Aussergewöhnliche sucht, ist im Matterhornsaal bestens aufgehoben: Sonne, Bergluft und atemberaubendes Bergpanorama. Hier fühlen sich Gäste besonders wohl. Zusätzlich punktet die Hannigalp als perfekter Shooting-Spot und bietet mit grünen Wiesen, Bergkulisse und Matterhorn-Sicht ausreichend Sujets, um den Tag mit der Kamera festzuhalten.
(Berg)-Station Wolke sieben
Die Location befindet sich im Familien-Bergrestaurant Hannigalp auf über 2'000 Metern über Meer, eingebettet in die prachtvolle Naturumgebung. Die Anreise erfolgt via Gondelbahn – in unter zehn Minuten erreicht man die Bergstation, die Location befindet sich unmittelbar daneben. Bei Veranstaltungen im Familien-Bergrestaurant profitieren die Gäste von einem Gruppenrabatt auf die Gondelfahrt zur Hannigalp.
Verwöhnt werden die Gäste während ihres grossen Tags vom Team rund um Marc Brunner, Leiter TUG Gastro. Die 3-köpfige Eventcrew des Berg-Familienrestaurant Hannigalp sorgt mit viel Einsatz und Herzblut dafür, dass die Gäste wunschlos glücklich sind.
Vom Dreigänger bis zum Mitternachts-Raclette
Der Cateringservice punktet mit einer Diversität an Gerichten und Verpflegungen und seiner Flexibilität, was Kundenwünsche anbelangt: «Bei einem Bankett am Abend können die Gäste im Vorfeld auswählen, ob sie das Buffet oder den bedienten Service bevorzugen. Auch gehen wir gerne individuell auf Kundenwünsche ein, um ein unvergessliches Fest zu ermöglichen», erklärt Marc.
Ungestört das Tanzbein schwingen
Unter den Holzbalken der Dachschräge kann ausgiebig gefeiert werden: nur ihr, eure Gäste und der Blick aufs die Bergkette. Live-Darbietungen, DJs oder andere musikalische Unterhaltungen könnt ihr nach Belieben selbst buchen – oder auch hierbei auf die Expertise der Eventorganisatoren zurückgreifen, wie der Leiter Gastro erklärt: «Da wir hier oben keine Nachbarn haben, bietet sich diese Location perfekt für ausgelassene Partys an.»
Dass Location, Service und Kulinarik passen, bestätigt auch der Swiss Location Award 2025; der Matterhornsaal wurde in der Kategorie «Hochzeitslocations» mit 8.6 als «Ausgezeichnet» bewertet.
Selbst planen und gestalten war nie einfacher
Beim heutigen Umfang an Eventangeboten ist es für Gastgeber gar nicht so einfach, das Wesentliche im Auge zu behalten. Oft wird unterschätzt, wie zeitintensiv die Organisation und wie schwer abschätzbar die finanziellen Aufwände sind.
Um den Hochzeitspaaren, Geburtstagskindern oder anderen Jubilaren diesen Prozess zu erleichtern, hat Grächen & St. Niklaus Tourismus & Gewerbe eine Broschüre zusammengestellt, welche das gesamte Angebot präsentiert und mit der die eigene Feier individuell geplant und nach den eigenen Bedürfnissen zusammengestellt werden kann. Dabei werden Kostenpunkte transparent aufgelistet, was die Finanzplanung von Beginn an erleichtert.
Weitere Infos findest du hier.
Raus aus dem Büro, rauf in die Berge
Der Matterhornsaal bietet sich nicht nur für private Feiern, sondern auch hervorragend für Firmenevents an. Hier bleiben Denkbarrieren im Büro und der Tapetenwechsel bringt neue Motivation. Das Brainstorming an der frischen Bergluft fällt gleich viel einfacher und dank der technischen Ausstattung gelingen Vorträge und Präsentationen genauso gut wie im eigenen Office.
Teambuilding einfach gemacht
Ihr wollt euren Teamspirit stärken und euer Unternehmen gemeinsam voranbringen? Der Matterhornsaal eignet sich ausgezeichnet für Teamevents & Workshops und gibt euch als Team die Möglichkeit, Zeit in einer stressfreien Umgebung zu verbringen. Der Saal wird entsprechend euren Bedürfnissen vorbereitet und auch bei eurem Firmenanlass steht das Gastro-Team gerne zur Seite!
Mehr Infos rund um die Arbeits-Zeit gibt es hier.
Die Broschüren «Hoch-Zeit» und «Arbeits-Zeit» mit dem inkludierten Buchungs-Guide sind im Tourist Office erhältlich – gerne senden wir euch bei Interesse ein Exemplar per Post zu! Bei Fragen zu eurem persönlichen Event auf der Hannigalp steht euch das Gastroteam gerne für Auskünfte telefonisch oder per Mail zur Verfügung: