Geöffnet

Gehzeit 1:13 Stunden
Schwierigkeit mittel

Informationen

Frische Luft, herrliche Aussichten und jede Menge Interessantes. Der Winterwanderweg von Grächen zur Alpe Äpnet begeistert, überrascht und beglückt. Allein schon der Aussicht wegen. Aber auch das Wegstück durch den verschneiten Grächner Wald ist bezaubernd. Die Suonen Drieri und Eggeri weisen Ihnen den Weg zur Alpe Äpnet. Sie sind Zeitzeugen des Bewässerungssystems, welches bis ins 12. Jahrhundert zurückgeht und noch heute genutzt wird. Unterwegs lohnt sich ein Boxenstopp im Restaurant «Zum See» mit regionalen Spezialitäten. Der Blick aufs Weisshorn und den zugefrorenen See runden die Rast ab. Einmal auf der Alpe Äpnet angekommen, queren Sie die Talpiste und wandern bergab Richtung Egga. In der nach diesem Quartier benannten Kapelle tauchen Sie in die Geschichte von Grächen ein. Bevor Sie endgültig ins Dorf zurückkehren, sollten Sie Ihren Blick noch einmal zum Matterhorn, dem Berg der Berge, richten.

Eigenschaften

Nov
Dez

Der POI im Detail

Die Winterwanderung zur Alpe Äpnet startet beim Dorfplatz in Grächen. Danach spazieren Sie zwischen schmucken Chalets, vorbei am Sportzentrum hoch zum Waldrand. Dort folgen Sie der grossen Linkskurve. Auf ebenem Weg gehts durch den Grächner Wald zum Restaurant «Zum See» und weiter zur Alpe Äpnet. Die Suonen Drieri und Eggeri sind dabei Ihre Wegbegleiter. Nach Überquerung der Talpiste bei der Feuerstelle wandern Sie Richtung Ritti, Egga und schliesslich zurück ins Dorf.
Mit Bahn und Bus erreichbar. Vom Bahnhof Visp oder St. Niklaus mit dem Bus nach Grächen.
Autobahn A9 Richtung Visp. Kantonsstrasse Richtung Saas-Fee / Zermatt bis Abzweigung Grächen.

Wir empfehlen:

• Gutes Schuhwerk
  • Wetterabhängige (wasserdichte) und warme Kleidung
  • Kopfbedeckung
  • Sonnenschutz
  • Proviant
  • Kamera
  • Wanderstöcke (optional)
  • Ausdruck des Wanderwegs (klicken Sie „Drucken“ zum Herunterladen)